The s.mask technology

The s.mask technology, which is being advanced by FELA and Würth Elektronik, pursues an approach to applying a digital, functional 3D surface that is independent of the mask and machinery. It sill soon replace conventional solder resist masks in PCB production.

The customisable design of the 3D surface allows customers to customise the design and special requirements to be taken into account.

s.mask is the first and only technology in the industry that offers the possibility of applying not just one but several layers of a dielectric in a defined and targeted manner.

In addition to advantages in precision and performance, there are also improvements when it comes to protection of the circuit board. This is achieved by the gentle application to the functional surface; and secondly, through the reduction of the amount and type of chemicals used.

The solvent-free materials employed in s.mask technology are used as insulation coatings for circuit boards in fine and ultra-fine conductor technology, SMD technology and for multilayers thanks to their very high resolution and excellent dielectric properties.

Die s.mask-Technologie

Die von FELA und Würth Elektronik forcierte s.mask-Technologie verfolgt einen von Lack und Maschinenpark unabhängigen Ansatz zum Aufbringen einer digitalen, funktionellen 3D-Oberfläche und wird in naher Zukunft die konventionelle Lötstoppmaske in der Leiterplattenfertigung ablösen.

Insbesondere die individuelle Ausgestaltung der 3D-Oberfläche erlaubt es, individuelle Kundenwünsche und spezielle Anforderungen zu berücksichtigen.

s.mask bietet als erste und einzige Technologie der Branche die Möglichkeit nicht nur eine, sondern direkt mehrere Schichten eines Dielektrikums definiert und gezielt ausgestaltet aufzubringen.

Neben Vorteilen bei Präzision (Precision) und Funktionalität (Performance), zeigen sich auch Verbesserungen beim Thema Schutz (Protection) der Leiterplatte. Dies gelingt zum einen durch das schonende Aufbringen der funktionellen Oberfläche, zum anderen durch eine Reduzierung der Menge und Art der eingesetzten Chemikalien.

Die lösemittelfreien Materialien, die für die s.mask-Technologie eingesetzt werden, kommen aufgrund ihres sehr hohen Auflösungsvermögens und der hervorragenden dielektrischen Eigenschaften als Isolationsbeschichtung für Leiterplatten in Fein- und Feinstleitertechnik, SMD-Technik sowie für Multilayer zur Anwendung.