The s.mask technology partners

Since the beginning of 2017, the two Baden-Württemberg circuit board manufacturers Würth Elektronik (Niedernhall/Schopfheim) and FELA (Villingen/Schwenningen) have been developing an approach to applying a digital, functional 3D surface that is independent of the mask and machinery. This promises to replace the conventional solder resist mask in PCB production in the near future.

The visionary approach in the area of solder resist masks with 3D printing promises entirely new possibilities regarding miniaturisation and a technological quantum leap in PCB production.

With this in mind, FELA and Würth Elektronik are reinforcing their innovative strength by pooling their resources and know-how.

This cooperation is carried out through all levels, from management and the research departments to joint communication. According to Andreas Gimmer, Managing Director of Würth Elektronik CBT in Schopfheim: "From the beginning of our partnership-based cooperation, it has been proven that the collaboration between our companies has generated a variety of synergistic effects. We expect economic success, but we also find that joint research and development is simply fun."

Current technical developments and customer requirements are dealt with as partners, in order to make them sustainable. In addition to the exchange of results and addressing a wide field of research, the time to secure integration in the process chain is shortened.

About FELA GmbH

FELA GmbH

FELA is one of the five largest circuit board manufacturers in Germany and has made the leap from a simple contract manufacturer to an innovative system provider. “Design the future with us!” - that’s how FELA GmbH assert themselves on today’s market.

As a private, independent SME in the southern Black Forest, FELA generated a turnover of 26.3 million euros in 2016 with 165 employees. The head office is located in Villingen-Schwenningen, and they also have a sales centre in Solingen (NRW).

In addition to manufacturing and marketing FR4-based circuit boards, the company also manufactures capacitive glass input systems under the FELAM GLASLINE brand and, as the technology pioneer of FELAM THERMOLINE technology, IMS circuit boards and systems for power LED applications based on aluminium or copper.

About Würth Elektronik Circuit Board Technology

Würth Elektronik Circuit Board Technology

Würth Elektronik Circuit Board Technology was founded in 1971 and has established itself as one of the leading circuit board manufacturers in Europe. Electronics developers can find all conventional and many innovative circuit board technologies and system solutions under one roof. Würth Elektronik cover the entire product lifecycle: From the first idea of a system, e.g., as part of a development project, and the production of prototypes and samples in the WEdirekt online shop, to the production of medium-sized series production and even higher volumes. Our competent specialists are available to provide support both in Germany and internationally. Internationalisation is an important strategic aspect. That’s why we have established our own sales teams in many European countries.

Every day, 120 new circuit board designs go through our production. The spectrum of over 4,000 customers ranges from large corporations to one-man development offices. In addition to the personal support provided by a dense network of over 100 sales employees in the office and out in the field, customers also have the option of purchasing circuit boards online via the convenient WEdirekt web shop.

Die s.mask-Technologiepartner

Seit Anfang 2017 forschen die beiden baden-württembergischen Leiterplattenhersteller Würth Elektronik (Niedernhall/ Schopfheim) und FELA (Villingen/Schwenningen) an einem von Lack und Maschinenpark unabhängigen Ansatz zum Aufbringen einer digitalen, funktionellen 3D-Oberfläche. Diese verspricht in naher Zukunft die konventionelle Lötstoppmaske in der Leiterplattenfertigung abzulösen.

Der visionäre Ansatz im Bereich der Lötstoppmaske via 3D-Druck verspricht völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich Miniaturisierung und einen technologischen Quantensprung im Bereich der Leiterplatten­fertigung.

FELA und Würth Elektronik untermauern ihre Innovationskraft und bündeln Ressourcen sowie Know-How.

Die Zusammenarbeit erfolgt auf allen Ebenen, von der Geschäftsleitung über die Forschungsabteilungen bis hin zur gemeinsamen Kommunikation. Andreas Gimmer, Geschäftsführer von Würth Elektronik CBT in Schopfheim, meint hierzu: "Seit Beginn unserer partnerschaftlichen Kooperation hat sich gezeigt, dass das Miteinander unserer Unternehmen vielfältige Synergieeffekte erzielt. Wir erwarten uns wirtschaftlichen Erfolg, stellen aber auch fest, dass gemeinsames Forschen und Entwickeln einfach Freude macht."

Als Partner stellt man sich aktuellen technischen Entwicklungen und Kundenanforderungen, um diese nachhaltig zu gestalten. Neben dem Austausch von Ergebnissen und dem Abdecken eines breiteren Forschungsfeldes, verkürzt sich die Zeit bis zur sicheren Integration in die Prozesskette.

Über die FELA GmbH

Die FELA GmbH

FELA gehört zu den fünf größten Leiterplattenherstellern in Deutschland und hat den Sprung vom einfachen Auftragsfertiger zum innovativen Systemanbieter vollzogen. „Gestalten Sie mit uns die Zukunft!“ - unter diesem Motto stellt sich die FELA GmbH heute im Markt auf.

Als privates, konzernunabhängiges, mittelständisches Unternehmen im südlichen Schwarzwald erwirtschaftete FELA 2016 mit 165 Mitarbeitern einen Umsatz von 26,3 Mio. Euro. Der Hauptsitz befindet sich in Villingen-Schwenningen, eine weitere Vertriebszentrale in Solingen (NRW).

Neben der Fertigung und dem Handel von FR4-basierten Leiterplatten sind weitere Standbeine des Unternehmens die Herstellung von kapazitiven Glas-Eingabesystemen unter der Marke FELAM GLASLINE und als Technologieführer die FELAM THERMOLINE Technologie, IMS-Leiterplatten und Systeme für Leistungs-LED-Anwendungen auf Aluminium- oder Kupferbasis.

Über Würth Elektronik Circuit Board Technology

Würth Elektronik Circuit Board Technology

Würth Elektronik Circuit Board Technology wurde 1971 gegründet und hat sich zu einem der führenden Leiterplattenhersteller in Europa etabliert. Aus einer Hand finden Elektronikentwickler alle gängigen sowie viele innovative Leiterplattentechnologien bis hin zu Systemlösungen. Dabei kann Würth Elektronik den kompletten Produktlebenszyklus abdecken: Von der ersten Idee eines Systems beispielsweise im Rahmen eines Entwicklungsprojektes, über die Produktion von Prototypen und Mustern im Online Shop WEdirekt bis hin zur Fertigung von mittleren Serien und auch in höheren Volumina. Fachkundige Spezialisten als Gesprächspartner unterstützen dabei nicht nur in Deutschland. Internationalisierung ist ein wichtiger strategischer Aspekt. So sind in vielen Ländern Europas eigene Vertriebsteams aufgestellt.

Jeden Tag passieren mehr als 120 neue Leiterplattendesigns unsere Fertigung. Das Spektrum der über 4.000 Kunden reicht vom Großkonzern bis hin zum Ein-Mann-Entwicklungsbüro. Neben der persönlichen Betreuung durch ein dichtes Netz an über 100 Vertriebsmitarbeitern im Innen- und Außendienst haben Kunden auch die Option, Leiterplatten online über den komfortablen Webshop WEdirekt zu beziehen.